free counter

Der Stand der Dinge


Rauchen verboten

Nichtraucher übernachten grundsätzlich nicht in Raucherzimmer.
Aber auch viele Raucher, bevorzugen ebenfalls ein Nichtraucherzimmer.

Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum die meisten Hotels, Motels, Pensionen und Gasthäuser praktisch nur noch rauchfreie Zimmer anbieten.

Sicherheitsfragen, vor allem im Bezug auf die Brandgefahr in Häusern, die früher mehrheitlich aus Holz gebaut wurden, haben bestimmt auch zu diesem Entscheid beigetragen.


Auf der anderen Seite gibt es auch Hotels, Motels, Pensionen und Gasthäuser, die Raucherzimmer anbieten.
( Für Raucher, leider viel zuwenig ).

Ich habe Verständnis für beide Seiten.
Weil ich weiss, dass es ist für jeden Betrieb, nahezu unmöglich ist, dass richtige Verhältnis zwischen Raucher- und Nichtraucherzimmer zu finden. Sind keine oder zu wenig Raucherzimmer vorhanden, werden rauchende Gäste nicht einbuchen.
Können wegen den vorhandenen Raucherzimmern zu wenig Nichtraucherzimmer angeboten werden, kann das auch zu Nichtbuchungen der Nichtraucher führen.

Ein Teufelskreis!