free counter

Sie sind hier: . resoba RAUMLUFTREINIGUNGS-SYSTEME .
Zurück zu: Startseite
Weiter zu: . Grundsätzliche Info zur Luftreinigung . . Luftreiniger Einsatz im Ausland . . Die Unterschiede . . Geräte mit HEPA-Filter . . Geräte mit Luft-Konditionierung . . wo werden Sie eingesetzt ? . . Lieferung von Raumluftreinigern . . Referenzen .
Allgemein: Impressum Kontakt-Daten

resoba RAUMLUFTREINIGUNGS-SYSTEME

LUFTREINIGER UND LUFTREINIGUNGS-SYSTEME

Ich habe schon immer, nur Luftreiniger mit HEPA-Filter ( High Efficiency Particulate Air Filter ) eingesetzt.

In Zukunft werde ich nur noch Raumluftreiniger-Systeme einsetzen, deren Filtersystem den Luftreinigern mit HEPA-Filtern weit überlegen sind.

In allen Kantonen, habe ich mich für die Gastronomie eingesetzt damit, an Stelle der aufwendigen und energiefressenden Lüftungsanlagen
in Fumoirs oder Raucherbetrieben ohne mechanische ZU- und ABluft, mindestens auch " LUFTREINIGER mit HEPA Filter " eingesetzt werden dürfen.

Der Kanton Bern, war der erste Kanton, der diese Geräte geprüft hat und in seinem Gesetz auch vorschreibt. Dazu musste der Kanton die bestehende Bauverordnung ändern.
In der geänderten Bauverordnung steht jetzt im Art. 64 Abs. 5 ganz klar:
Für Räume ohne mechanische ZU- und AB-Luftanlage genügt ein " Luftreiniger mit HEPA-Schwebstofffilter ".
Auch andere Kantone schreiben diese Luftreiniger vor, wenn keine mechanische Lüftung vorhanden ist. Von Kantonen die auf Energie-Einsparung achten, werden die Raumluftreinigungs-Systeme vom Amt für Umweltschutz und Energie besonders empfohlen, weil die Systeme in der Lage sind, vor allem während der Heizperiode, über 90% der Heizkosten einzusparen.

Das ist unser Beitrag zum Energiesparen.
Wenn Sie es nicht schon auf der Seite " Welche Art der Lüftung ist die Richtige " nachgerechnet haben, sollten Sie es jetzt, mit nachstehender, selbsterklärender Exceltabelle nachholen.
energieverbrauchsvergleich.xls [225 KB]

Ich Liefere die verlangten Geräte.

Auch im Bundesgesetz " Schutz vor dem Passivrauchen ", dass am 28.10.2009 veröffentlicht wurde, steht jetzt nichts mehr von einer aufwendigen, mechanischen Lüftungsanlage.
Es steht nur noch, dass der Raum gut belüftet sein muss
( was darunter auch immer zu verstehen ist !!! ).

Darum ist den Kantonen überlassen worden, andere und strengere Vorschriften zu erlassen.

Im Gesetz und in der Verordnung zum Schutz vor Passivrauchen steht aber auch noch:
unter zusätzliche Informationen für betroffene Kreise unter Punkt 1: Restaurant- und Hotelbetriebe, unter Absatz Raucherräume u.a. auch:

" Es sind jedoch auch andere Lösungen zulässig ".

Es gibt aber noch Kantone, die verlangen die aufwendigen, energiefressenden und teuren Lüftungsanlagen mit ZU- und AB-Luft, die weder mit Feinpartikelfiltern noch mit Wärmetauscher (Wärmerückgewinnung) ausgerüstet sein müssen.

speziell für die Schweiz entwickelt und gebaut

Das Raumluftreinigungssystem resoba MINI E-250..A oder D-CH

liess ich extra für die Schweiz bauen und für den Einsatz optimieren. Dieses System unterscheidet sich von den Standard-Luftreinigungsgeräten A und D durch ein eingebautes Logbuch.
Weil ein Raumluftreinigungs-Gerät die Luft nur reinigen kann, wenn es eingeschalten ist und nur optimal funktioniert, wenn es auch regelmässig gewartet wird ( das gleiche gilt übrigens auch für Lüftungsanlagen ), haben ich in das Gerät ein elektronisches Logbuch integrieren lassen. Mit jedem handelsüblichen Laptop können die Daten wie: Einschaltzeiten, Laufzeit (Datum und Uhrzeit), Reinigungsstufe, Filterzustand und Filterwechsel ausgelesen und auf einen Drucker übertragen werden. Aus dem Logbuch ist auch ersichtlich ob das Gerät manuell oder durch einen Stromunterbruch ausgeschaltet wurde.

Die Daten können vom Betreiber nicht geändert oder manipuliert werden.

Nur der Lieferant ist in der Lage die Filterwechsel in das elektronische Logbuch einzutragen oder das Gerät, bei einem Weiterverkauf zu Nullen.

Das elektronische Logbuch kann ebenfalls von den zuständigen Behörden genutzt werden und gibt Ihnen dadurch die Möglichkeit die gespeicherten Daten auszuwerten.

Die Überwachung von Lüftungsanlagen sind in dieser Form nicht, oder aber erst nach grossem finanziellem Aufwand des Betreibers, möglich.

Zum Glück empfehlen immer mehr Kantone " DAS RAUMLUFTREINIGUNGS-SYSTEM resoba MINI E-250..A oder D-CH, dass speziell für die Schweiz entwickelt wurde ".
Es wurde so optimiert, dass es den Schweizerischen Gesetzen, Vorschriften und Verordnungen genügt und erst noch zur Energieeinsparung beiträgt.
In einigen Kantonen wurden die Geräte von den zuständigen Stellen geprüft und werden für die Raumluftreinigung der Raucherzimmer und Fumoirs empfohlen oder gar vorgeschrieben.

Eigentlich müsste jeder Betreiber eines Raucherzimmers oder Fumoirs, schon aus Energiespargründen ein Raumluftreinigungs-System resoba MINI E-250
..A oder D in seinem Betrieb einsetzen. Wichtige Gründe sprechen dafür, vor allem in der kalten Jahreszeit. Mit diesem System würden enorme Heizkosten eingespart.
Das System wäre schon in der zweiten Heizperiode amortisiert. Vor allem jetzt, wo die Heizkosten ins uferlose steigen, wird die Wärme heute noch mittels der vorhandenen und vorgeschriebenen Lüftungen, auf den Parkplatz oder hinters Haus geblasen. Mit dem Einsatz des resoba-Systems würde die Lüftung nur schon auf der untersten Stufe für den Unterdruck im Fumoir sorgen. Für genügend saubere Luft sorgt das resoba-System.


Beschreibung des Filtersystems von resoba Mini E-250..A oder D: minie250beschreibung.pdf [1'494 KB]

Bild und Daten rersoba Mini E-250..A oder D: spez.minie250.pdf [472 KB]

Bestätigung der Filter für die Behörden für die Geräte resoba Mini E-250..A oder D und CH: bestaetigungresobamini.pdf [59 KB]


WARUM gerade MINI E-250..A oder D-CH ?

Innovative, ökologisch perfekte Technologie: weltweit einzigartiges und hoch effektives Luftreinigungssystem für Innenräume
( bindet 99,99 % aller Feststoffe bis zur Winzigkeit von 6 nm ( 6 Nanometer, dies entspricht 6 Millionstel Millimeter)

Einzigartiges Mehrstufensystem für die Luftreinigung: die Reinigungsleistung ist ca. 50 Mal höher, als bei vergleichbaren Luftreinigungssystemen (Vorfilter, elektrostatischer Filter mit Ionisator, Aktivkohlefilter in Kombination mit HEPA-Filter).

weitere Gründe:

Optimale Konstruktion: geringer Platzbedarf, einfache Bedienung, elegantes Design.

Minimalster Stromverbrauch von nur 15 Watt (max. 36 W in der höchsten Leistungsstufe)

Entspricht allen nationalen und internationalen Qualitätsstandards: höchste Reinigungsleistung, auch bei jahrelangem Dauerbetrieb, niedrigster Geräuschpegel, Zuverlässigkeit und Sicherheit, eingebautes Logbuch zur Überwachung und Kontrolle der Funktion.

Zusätzliche Optionen auf Wunsch
: Wand- oder Deckenmontage, individuelles Design, usw.

Wenn Sie noch nicht ganz überzeugt sind, klicken Sie, oben rechts, "referenzen" an und lesen Sie dazu auch die Messergebnisse und TÜV-Berichte unter " Rauchverbot und Luftreinigung ". Weitere Informationen finden Sie auch noch auf der Hauptseite " RAUCHVERBOT IN DER GASTRONOMIE ", wenn Sie " Lüftung " anklicken.

AUF GRUND DER GROSSEN NACHFRAGE KANN ICH AUCH NOCH ZWEI WEITERE, GRÖSSERE
resoba RAUMLUFT - LUFTREINIGUNGS - SYSTEME ANBIETEN.

DAS RAUMLUFT - REINIGUNGS - SYSTEM " resoba rondo "

Nachstehend der Beschrieb des mittelgrossen Raum - Luftreinigungs - Systems " resoba rondo "

beschriebrondo.pdf [1'586 KB]

Prospekt und Daten " resoba rondo " :
prospektdatenrondo.pdf [1'706 KB]

UND DAS XXL RAUMLUFT - REINIGUNGS - SYSTEM " resoba quadra "


Nachstehend der Beschrieb für das " resoba - quadra " Raumluft - Reinigungs - System

beschriebquadra.pdf [1'262 KB]

Abmessungen: abmessungenquadra.pdf [417 KB]

Prospekt und Daten " resoba quadra " : prospektdatenquadra.pdf [2'552 KB]

Die resoba RAUMLUFT-REINIGUNGS-SYSTEME werden von einigen Ämtern für UMWELTSCHUTZ und ENERGIE empfohlen, auch weil durch sie kein Lärm nach aussen dringt und dadurch auf die aufwendigen und teuren Rohrsysteme, die ganze Hausfasaden bis zum Dachfirst verschandeln, verzichtet und durch diese RAUMLUFT-REINIGUNGS-SYSTEME erst noch weit über 80% des Energieverbrauchs eingespart werden kann.